Golden-Mitglieder

Zu Golden-Mitglieder werden Mitglieder ernannt, welche sich mit ausserordentlichen Verdiensten in und um den STV Oberriet-Eichenwies diese Anerkennung verdient haben.

2015 • Erika Steger

Nach 23 Jahren als Materialverwalterin hat Erika auf die HV demissioniert. Unser Archiv ist reichlich gefüllt: Requisiten für die Unterhaltung, Kostüme vom Brauchtum Eierlesete, Dekorationsmaterial, Tafel, Schilder, Festwirtschaftsmaterial und, und, und. Die Übersicht hatte zu jederzeit Erika und stand jeder und jedem zur Verfügung wenn es um unser Material ging. Daneben unterstützte sie ihren Mann Martin und dessen «Lebenswerk» die Leichtathletikgruppe. Als Kassierin sorgt sie seit Jahren für eine exakte Buchhaltung.

2015 • Martin Steger

Martin Steger hat vor über 40 Jahren die Leichtathletikgruppe vom STV Oberriet-Eichenwies ins Leben gerufen und bis heute trainiert und gemanagt. In seiner Ära hat Martin 32 Schweizer-Meister geformt und unzählige Siege mit seinen Athleten gefeiert. Auch Teamwettkämpfe wie Turnfester oder Gesa-Cup konnte er und seine Trainercrew mehrmals gewinnen.1986 erhielt Martin die Ehrenmitgliedschaft von unserem Verein. 2005 wurde er von der Rheintaler Bevölkerung zum «Ehrensportler» gewählt. Ein Jahr darauf verlieh im die Politische Gemeinde Oberriet «Auszeichnung für besondere Verdienste in der Politischen Gemeinde». Im 2015 hat sich Martin entschieden, die Leitung der Riege abzugeben. Als Trainer der Läufer bleibt er dem Verein auch weiterhin erhalten. Die Aufnahme in den Kreis der Goldenmitglieder ist die logische Konsequenz dieser aussergewöhnlichen Karriere. 

2014 • Stefan Loher

Während über 40 Jahren war Stebi im Vorstand engagiert. Nach drei Jahren als Aktuar hat er seit deren 39 das Kassieramt in seinen Händen. 1993 verlieh im der STVOE die Ehrenmitgliedschaft.

2011 • Fredy Weder †

Knapp 60 Jahre war Fredy Mitglied im STV Oberriet-Eichenwies. In dieser Zeit hatte er unzählige Funktionen im Vorstand und an Anlässen inne. Selbstredend, dass er 1986 die Ehrenmitgliedschaft erhalten hat.

2011 • Hermann Gächter

Auch Hermann hat seit 50 Jahren die Mitgliedschaft in unserem Verein inne. Seine Verdienste für den Verein sind unzählig. 1978 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

 
 

Ehrenmitglieder

Turnerinnen und Turner die für ihren aussergewöhnlichen
Einsatz zu Gunsten von unserem Verein als Ehrenmitglieder ausgezeichnet wurden. Im Jahre 1953 hat Berta Loher als
erste Frau die STVOE Ehrenmitgliedschaft bekommen.

 2019  Dominique Ammann-Good
 2019  Heinz Wüst
 2018  Andrea Lüchinger
 2017  Peter Kobler
 2016  Vroni Wittwer-Zünd
 2013  Michael Kronschläger
 2012  Monika Schiess-Kolb
 2012  Marianne Büchel-Kolb
 2010  Tina Zäch-Hasler
 2008  Margrith Lüchinger
 2006  Erika Steger
 2005  Christoph Büchel
 2004  Judith Pils
 2004  Karl Hasler †
 2001  Kläus Loher
 2000  Rainer Gebert
 2000  Käthi Loher, Fahnenpatin 1990
 1998  Guido Fritz
 1996  Stefan Loher
 1993  Heini Frischknecht †
 1991  Erna Frischknecht †
 1990  Fredi Weder †
 1986  Martin Steger
 1986  Niklaus Fritz †
 1982  Franz Zäch †
 1981  Hermann Gächter
 1978  Ignaz Bont †
 1975  Erwin Benz †
 1973  Margrith Büchel †
 1970  Olivia Kluser †
 1969  Karl Weder †
 1969  Albert Tischhauser †
 1967  Fritz Zünd †
 1965  Hans Frey †
 1965  Ernst Marquart † Vertreter
 1965  Werner Weder †
 1959  Robert Loher † Ehrenpräsident
 1953  Berta Loher †
 1952  Paul Jordi † Käserei
 1951  Bernhard Dietsche †
 1949  Paul Stieger †
 1947  Josef Knupp † Lehrer
 1947  Ludwig Oettli †
 1946  Jakob Huber †
 1946  Pius Kühnis † Gemeindeammann
 1941  Alfred Weder † Fabrikant Ehrenpräsident
 1941  Johann Wüst † Sattlermeister
 1941  Ernst Büchel † Restaurant Frohsinn
 1941  Karl Büchel †
 1941  Karl Kolb †
 1935  Ernst Kolb † Garage
 1935  Robert Bont †
 1934  Hans Büchel † Restaurant Sonne
 1934  Wilhelm Kühnis † Sparkassa-Verwalter
 1934  Albert Baumgartner †
 1934  Klemenz Stieger †
 1934  Dr. Zäch † 
 1930  Sigmund Gutweniger †
 1925  Konrad Zäch †
 1925  Ferdinand Meier † Tambour
 1925  Hugo Kolb † Elektriker
 1925  Werner Kolb † Schulabwart
 1925  Emil Zäch † Briefbote